Nun wohne ich ja schon einige Wochen in Berlin. Höchste Eisenbahn also, mal etwas über Fassbender und Rausch zu schreiben – Berlins bekanntestem Schokoladenhersteller. Für mich ist das die beste Marke unter den Herstellern, die man auch im gewöhnlichen Supermarkt bekommt. Im Ladengeschäft gibt es neben den Schokoladen vor allem auch eine große Auswahl an Pralinen. Und meine beiden Lieblingspralinen davon möchte ich euch heute kurz vorstellen.
1. Butterkaramell-Salz
Klassisch Kombination: Eine cremig, weiche Füllung aus süßem Karamell mit einem Hauch von Salz. Als Mantel dient eine Vollmilchschokolade. Mit einer herben Schokolade wäre die Praline aus meiner Sicht noch besser, aber auch so ist sie hier einer meiner Lieblinge.
2. Balsamicoessig
Eher ungewöhnlich: Eine fast zähflüssige Füllung aus altem Balsamessig kombiniert mit einer herrlich aromatischen und dunklen Schokolade. Die bislang einzige Essigpraline, die mir wirklich sehr gut schmeckt. Der Rest war eher aus der Kategorie ungenießbar.
Hier noch ein Video über de Produktion der Pralinen. Wie man sieht, ist es eine Kombination aus maschineller und Handarbeit: