Kokosnussriegel mit Schokolade „Carla Coco“ (EM-Genuss Tschechien)

Kokosriegel mit Schokolade aus TschechienSchon der Name und der Aufdruck dieses Kokosrigel mit Schokolade zeigen an wohin die Reise geht: Kokosnuss bis zum Abwinken.

Normalerweise kaufe ich mir solche Riegel ja immer im Bioladen. Aber hier mache ich mal die konventionelle Ausnahme. Also mal schauen….

Der Geschmack des Kokosrigels überrascht mich. Ich hätte das viel süßer erwartet. Bei diesem hier schwanke ich zwischen „etwas zu süß“ und „passt schon“. Und das obwohl Zucker sowohl in der Füllung als auch in der Schokohülle die Zutat mit dem höchsten Anteil darstellen. Apropos Schokohülle: Ich finde es etwas irritierend, dass diese unten am Rigel kaum vorhanden ist während die oben gute zwei bis drei Millimeter stark ist. Warum dieses Missverhältnis? Na egal, es gleich sich bei einem Bissen ja sowieso aus. Die dicke Füllung dominiert den Geschmack sowieso. Kokosnuss dominiert klar über die etwas süßere Schokolade. Insgesamt relativ gut kombiniert.

Inhaltlich zeichnet sich hingegen eher das erwartete Bild ab: Sorbin, naturidentisches Aroma, entfettete Trockenmilch, Sojalecithin, E476 und Ethylvanilin waren noch nie meine Freunde. Darum ja auch meine sonst üblichen anderen Bezugsquellen.

Fazit: Für ein industriell hergestelltes Massenprodukt ein durchaus akzeptabler Geschmack. Inhaltlich hingegen nur zweite Wahl.

Tags: , ,

Leave a Reply