Maracaibo 68% von Chocoaltier Danner – Slow Food Messe 2008

Maracaibo 68% Fino Criollo von Chocolatier DannerAm Stand von Chocolatier Danner habe ich am Sonntag nachmittag vorbeigeschaut. Wir haben uns etwas unterhalten und um in Kontakt zu bleiben wollte er mir eine Visitenkarte mitgeben. Doch die waren leider schon alle. Also hat er mir einfach eine kleine Tafel Schokolade in die Hand gedrückt mit dem Kommentar, dass darauf auch seine Kontaktdaten stehen würden. Eigentlich eine praktische Idee. :-)

So bin ich ganz unverhofft zu einer Maracaibo 68% gekommen. Diese Sorte wird aus Criollobohnen gewonnen, die als eine der edelsten Kakaosorten gilt. Bei dieser Schokolade beträgt der Kakaoanteil angenehme 68%. Dazu kommt noch Zucker, Spuren echter Vanille und etwas Sojalecithin. So entsteht ein feiner Geschmack, der kaum noch Bittertöne in sich trägt. Etwas herb aber schön rund, sehr angenehm. Ich suche gerade noch nach Worten für den Geschmack… Im ersten Moment edel, ur-schokoladig, dann etwas süßlich, fruchtig und rau im Nachgeschmack. Die dünne 25-Gramm-Tafel schmilzt Stückchen für Stückchen ganz leicht auf der Zunge und entfaltet so diesen Geschmack wunderbar.

Verpackt ist die Schokolade in ein rotes Papier mit goldenen Sprenkeln, wie alle Bitterschockoladen von Chocolatier Danner. Durch die Farbgebung weiß jeder sofort, in welcher Richtung er „seine“ Sorten suchen muss. Ich bleibe auch beim nächsten Mal beim roten Papier. :-)

Tags: , ,

One Response to “Maracaibo 68% von Chocoaltier Danner – Slow Food Messe 2008”

  1. […] mal 40 Gramm wiegt die kleine Tafel und ist damit nach der Maracaibo 68% (Chocoaltier Danner) die leichteste Tafel Schokolade, die ich bislang gegessen habe. Meiner Figur wird das sicherlich […]

Leave a Reply