Manche Sorten von Zotter sind so -ähm- schräg, dass man sie einfach probieren muss. Die Walnusskäserei mit Bananen ist eine solche Sorte.
Die Kombination von Schokolade und Banane kann man sich ja sehr gut vorstellen. Die von Bergkäse und Walnüssen auch. Aber alles zusammen in einer gefüllten Schokolade von Zotter? Das klingt schon ziemlich schräg, oder?
Und so ist der Geschmack auch schwer zu beschreiben. Weil er ungewohnt ist. Ungewohnt bedeutet aber in diesem Fall lecker. Im Vordergund wirkt erst mal eine sehr fruchtige Bananenschokolade: Süßlich und frisch. Dahinter taucht dann das Walnusskaramel und die Walnüsse selbst auf. Erst danach merkt man den dezenten, abrundenden Geschmack des Käses, der alle anderen Geschmäcker durchdringt und sanft miteinander vereint. Beim Essen knirscht das Walnusskaramel leicht im Mund während der Rest der Schokolade ein samtig weiches Mundgefühl hervorruft.
Bei den Zutaten gibt es wie immer die euch bereits bekannte Zotter-Qualität. Es handelt sich um ein Bioprodukt, die Milchprodukte kommen von den Tiroler Bio-Bergbauern „Bio vom Berg“ und der Rohrzucker sowie der Kakao stammen aus Fairtrade-Anbau.
Kurzum: Eine Sorte von Zotter die jeder mal probieren sollte, der neuen Geschmackskombinationen gerne ausprobiert und sich mit ihnen auch öfters mal anfreundet.